25 Jahre Propsteihof: Vom "Riesenloch" zur Heimat für Jung und Alt

Vor genau 25 Jahren wurde im Herzen von Petersberg der Propsteihof errichtet, der neben zahlreichen Geschäften barrierefreie Wohnungen für Senioren und eine große Tiefgarage beheimatet, die Einkaufen und Wohnen angenehm machen. Anfangs von den Einheimischen bestaunt, ist die Anlage inzwischen Anlaufstelle für Jung und Alt. Am Freitag fand die Jubiläumsfeier statt, bei der die Geschäftsinhaber ihr Leistungsspektrum zur Schau stellten.

Gemeindevertretervorsitzender Felix Gaul ist mit Enkelin Marlene zum Fest gekommen und kann sich noch gut an die Bauarbeiten für den Komplex in den Neunzigerjahren erinnern: "Was unter den Petersbergern damals für große Diskussionen gesorgt hat, das war das Riesenloch für die Tiefgarage. Was soll denn das geben, haben sich viele gefragt. Als sich der Komplex dann in die Höhe entwickelt hat, konnte man sehen, was für eine große Anlage das wird." Wenige Meter weiter hat Martina Hintze ein gerahmtes Foto in ihrem Geschäft, das den Zustand des Propsteihofs in den Anfangstagen zeigt: "Die Straße und die Aufgänge waren noch nicht fertig, alles war bunt, im Neunzigerjahre-Stil. Wir waren mit unserem Optikergeschäft die ersten, danach kamen der Tegut und die Post. Als wir Anfang Mai 1993 unsere großen Schaufenster dekoriert haben, kamen gleich neugierige Passanten rein. Die Lage in der Mitte von Petersberg ist optimal, außerdem bringen die Seniorenwohnungen über uns viel Kundschaft."

Gebaut wurde der Propsteihof von den Firmen Burg aus Petersberg. Unter den 48 barrierefreien Wohnungen für Senioren im Komplex sorgt die Tiefgarage mit insgesamt 200 Stellplätzen für eine Entspannung der Parksituation. "Hier finden nicht nur Senioren, sondern Jung und Alt eine Vielzahl von Geschäften, auch für den täglichen Bedarf. Viele wollen heute mit dem Auto direkt vor die Geschäfte fahren, das wäre ohne die Tiefgarage nicht möglich", erklärt Hintze. Am Jubiläumstag gab es neben zünftiger Musik und kulinarischen Leckereien ein Gewinnspiel, bei dem attraktive Preise gewonnen werden konnten.

Quelle: Osthessen-News