Expo Real 2009

„Ich habe mich gefreut, dass Fulda einen eigenen Messestand hat. Es ist mir wiederum bewusst geworden, dass wir im Regierungsbezirk Nordhessen zwei Wirtschaftsregionen haben, Nordhessen und Fulda, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben.“, sagte der Regierungspräsident Walter Lübcke spontan, als er am Fuldaer Messestand eintraf.

Die Wirtschaftsregion Fulda präsentiert sich auf der aktuellen Gewerbeimmobilienmesse Expo-Real in München selbstbewusst im Rahmen der Metropolregion Rhein-Main. Der Fuldaer Messestand leuchtet weithin mit seinen glänzenden blauen bis auf eine Höhe von fünf Metern ragenden Glasflächen. Auf großformatige Fotoelemente wurde bewusst verzichtet. Stattdessen werden die Informationen auf großen LCD-Displays präsentiert. Alle Gewerbegebiete des Landkreises werden multimedial vorgestellt. Ebenfalls professionell zeigt sich die Firmengruppe Burg (www.burg-projekt.de). Die Petersberger präsentieren ein Konzept für die Weiterentwicklung des IT-Zentrums in der Fulda-Aue sowie weitere eigene Projekte.

Die ersten Eindrücke von der Messe sind für die Fuldaer durchweg positiv. Die Stadt Fulda ist als Einzelhandelsstandort heiß begehrt. Die Gewerbeflächen zu Preisen ab 10,00 Euro pro Quadratmeter beeindrucken ebenfalls. Die Resonanz der Besucher ist ebenfalls positiv. Beim vierten Messenauftritt wird die Wirtschaftsregion Fulda als lohnender Investitions- und Wirtschaftsstandort erkannt.

“Es ist wirklich beispielgebend, was hier an Standortentwicklung geschieht“, sagte der Hessische Wirtschaftsminister Dieter Posch bei seinem Besuch auf dem Messestand der Wirtschaftsregion Fulda. Der Minister lobte in diesem Zusammenhang die Wirtschaftskraft der Region und trat wie schon am Morgen im Rahmen 2. Hessischen Immobiliengesprächs für einen Ausbau der Verkehrsverbindungen ein. Der Fuldaer Stadtmarketingchef Peter Hügel hatte im Rahmen des Immobiliengesprächs die unverwechselbaren Vorteile des Wirtschaftsstandortes Fulda dargestellt. Fulda präsentierte sich hier den führenden deutschen Immobilienexperten auf Augenhöhe mit den großen Regionen Nordhessen, Mittelhessen und Rhein-Main.
Nicht nur der amtierende, sondern auch der ehemalige Wirtschaftsminister besuchte den Stand der Wirtschaftsregion Fulda. Dr. Alois Rhiel kam in seiner neuen Funktion als Chef der OFB, der Immobilientochter der Helaba und konnte auch gleich die Glückwünsche zum Geburtstag entgegen nehmen. Übrigens: Florian Burg von der Firmengruppe Burg, feierte ebenfalls seinen Geburtstag auf dem Fuldaer Stand.
Natürlich wurde auch gearbeitet: So erkundigte sich die Repräsentantin eines Immobilienfonds bei Regionalmanager Christoph Burkard über die Entwicklung ihrer Immobilien am Standort Fulda. Aber auch Mietinteressenten für die verschiedenen großflächigen Einzelhandelsstandorte in Fulda informierten sich.


Obwohl die größte Gewerbeimmobilienmesse in Mitteleuropa einen merklichen Aussteller- und Besucherschwund zu verzeichnen hatte, sind die Fuldaer Aussteller mit ihrer Beteiligung zufrieden. Die drei Tage auf dem Münchner Messegelände brachten nicht nur zahlreiche neue Kontakte, sondern auch die Möglichkeit, bestehende Kontakte zu pflegen.

Regionalmanager Christoph Burkard nimmt die Erkenntnis mit nach Hause, dass die Wirtschaftsregion Fulda für die Zukunft gut aufgestellt ist. Im Zuge der demografischen Entwicklung werde die Logik, wonach sich die Menschen dort ansiedelten, wo Arbeitsplätze vorhanden seien, immer mehr in Frage gestellt. Vielmehr sei es in Zeiten des beginnenden Fach- und Führungskräftemangels so, dass sich die Unternehmen künftig dort ansiedelten, wo ausreichend Fach- und Führungskräfte lebten. „Künftig entscheiden immer mehr die weichen Standortfaktoren wie Lebensqualität, Natur, Kultur und Bildung.“, sagt Burkard.

Stadtmarketingchef Peter Hügel wünscht sich für die zukünftige Präsentation auf der Expo-Real noch mehr konkrete Projekte privater Investoren. Als Premiere habe die Partnerschaft mit dem Projektentwickler, der Firmengruppe Burg, sehr gut funktioniert. Die Stadt Fulda und das regionale Standortmarketing wollen auch zukünftig interessante Immobilienprojekte in der Region auf der führenden Immobilienmesse präsentieren. Ein Schwerpunkt der Geschäftskontakte auf der EXPO REAL seien, wie in den Vorjahren, innerstädtische Lagen und Geschäftsquartiere gewesen.

Die Expo-Real wird von der Firma Burg durchweg als positiv betrachtet. Trotz spürbarer Zurückhaltung der Investoren und Aussteller konnten sehr interessante Kontakte geknüpft werden. „Die Möglichkeit, sich Schulter an Schulter mit der Wirtschaftsregion Fulda an der Expo-Real zu präsentieren, war für uns ein starkes Zeichen der engen Verbundenheit der Stadt Fulda und dem Familienunternehmen Burg. Als Projektentwickler möchten wir im Besonderen dazu beitragen, den Standort Fulda kreativ mitzugestalten.“, sagte Florian Burg.

Quelle: www.wirtschaftsregionfulda.de 02.10.09