Fuldaer feiern große Neueröffnung: Stadthotel und Bar "Rhönkitz"

"Die Menschen in Bad Kissingen haben verlernt, dass hier auch etwas los ist", erklärte Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel. Doch drei Fuldaer wollen da jetzt gegensteuern: die Unternehmerfamilie Burg und Geisendörfer sowie Hoteldirektor Dirk Schütrumpf feierten am Donnerstag die Eröffnung des Hotels "Rhönkitz" und "leisten damit einen tollen Beitrag für den Hotelstandort Bad Kissingen".


"Wir haben diesen Schritt gewagt, müssen jetzt aber an Bekanntheit gewinnen", betonte Schütrumpf. Er selbst ist auch Hoteldirektor des Hotels Platzhirsch in Fulda. Man wolle zeigen, was man in Fulda schon geschafft hat - "vor allem die Bar möchten wir hier nach vorne bringen und für ein Alleinstellungsmerkmal in Kissingen sorgen."

Das Stadthotel mit Bar und Lounge befindet sich in der Martin-Luther-Straße 1. Nachdem das in die Jahre gekommene Hotel "Astoria" im Jahr 2021 zum Verkauf stand, überlegten die Fuldaer nicht lange. "Wir haben das Hotel gekauft, doch der Name war verstaubt", sagte Martin Geisendörfer und verrät: "Bei der Namensfindung haben wir uns an das Hotel Platzhirsch angelehnt. Da wir uns hier am Rande der Rhön befinden, war der Name schnell geboren."

Nach einem komplexen und komplizierten Umbau, quasi "einer Operation am offenen Herzen", wolle man die Bar gekonnt in Szene setzen. Das freut auch den Oberbürgermeister: "Wir als Stadt sind es gewohnt, dass Investoren viel versprechen und wenig halten. Sie haben an und für sich wenig versprochen und viel mehr gehalten. Wir sind stolz auf das Endergebnis." Nach der Pandemie hätte das "kaum jemand für möglich gehalten." Die gemeinsame Aufgabe sei es jetzt, die Menschen von Kissingen in die Stadt zu holen.

Das Hotel Rhönkitz mit 32 Zimmern liegt im Tal der Fränkischen Saale, mitten im Herzen der UNESCO-Welterbestätte Bad Kissingen. Durch die zentrale Lage des Hotels können Gäste direkt am kulturellen und erholsamen Geschehen der Stadt teilhaben.

Quelle: Osthessen-News vom 11.08.2023