Karikatur ziert Hotel in der Friedrichstraße

Die Front des künftigen Hotels „Platzhirsch" ziert derzeit eine ungewöhnliche Dekoration: So mancher FZ-Leser kennt sie sicher aus dem Fulder Dräscher, nun hängt Alfred Kafkas Karikatur auch in der Friedrichstraße – im XXL-Format. „Die Karikatur hat mir so gut gefallen, dass ich das Plakat habe anfertigen lassen", sagt Christopher Burg von der Eigentümer-Gesellschaft Unterm Heilig Kreuz (UHK), die das Haus Ende 2012 gekauft hatte.

Burg sagt, er habe mit ein wenig Selbstironie reagieren wollen – angesichts manch kritischer Stimme zur Namenswahl. Zum Fastnachtsstart ließ er das Plakat nun mit dem Spruch „Burg's und Geisendörfer's wünschen der Fuldaer Foaset eine tolle närrische Kampagne" versehen. Ursprünglich hatte unser Karikaturist Alfred Kafka das Bild gefertigt, um im Fulder Dräscher die Namensgebung aufs Korn zu nehmen. Das Hotel „Platzhirsch" soll im Herbst 2015 eröffnet werden. Geplant ist ein Haus mit 113 Zimmern.

Quelle: Fuldaer Zeitung vom 29.01.2015