Mit dem „Florentor“ geht’s los

Ein neues Stadtquartier mit einem alten Namen: Das „Florentor“ schloss einst die alte Kernstadt ab. Jetzt entstehen dort mehr als 50 Wohnungen. Zwei Projekte haben die Petersberger Brüder Christopher (37) und Florian Burg (30) mit ihrer CFB Immobilien Gesellschaft initiiert, um das jahrelang brachliegende Areal zwischen Dalbergstraße und Florengasse zu beleben. „Zum einen bauen wir 14 Eigentumswohnungen, zum anderen entstehen längs der Dalbergstraße 39 Sozialwohnungen in Größen zwischen 40 und 60 Quadratmetern“, erläuterte gestern Christopher Burg.

Genau deswegen war Hessens Wirtschaftsminister Florian Rentsch (FDP) auf die Baustelle gekommen: Er überreichte den Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro für die 39 Wohneinheiten, die zu einem Preis von 5,27 Euro pro Quadratmeter vermietet werden. Rentsch lobte die Lage rund 300 Meter zur Fußgängerzone, die Barrierefreiheit und die Energieeffizienz. Das tat auch Fuldas Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel (CDU): „Die Wohnungen sind bezahlbar, innenstadtnah und barrierefrei. Das entspricht voll den städtischen Zielen.“ Die Stadt unterstützt die Baumaßnahme mit einem Kredit von 390 000 Euro.

Die neue Adresse „Am Florenor 1“ ist ein weiterer Baustein der Entwicklung der südlichen Innenstadt. Vor vielen Jahren schon hatte es immer wieder Vorschläge gegeben, wie das Viertel jenseits der Dalbergstraße besser an die Innenstadt angebunden werden könne. Zwischenzeitlich war sogar von einem Brückenbau über die Straße die Rede gewesen.

2011 erhielt dann die CFB GmbH den Zuschlag bei einem Ideen- und Investorenwettbewerb der Stadt Fulda. „Mit dem Gebäude soll für die gesamte Region ein neuer Standard im Bereich sozialer Mietwohnungsbau geschaffen werden“, formulieren die Burg-Brüder ihr Ziel.

Quelle: Fuldaer-Zeitung vom 02.08.2012