"My Home is my Castle"

Fulda - Heute Nachmittag wurde das neue Studentenwohnheim gegenüber der Hochschul- und Landesbibliothek eingeweiht, das bereits zum 1. Oktober von Studierenden bezogen worden war. Insgesamt bietet das ehemalige Finanzamt 91 Personen Platz - allerdings sind sämtliche Wohneinheiten schon vermietet. Mieter und gleichzeitig Vermieter des Gebäudes ist das Studentenwerk Gießen,

Ralf Stobbe, der Geschäftsführer des Studentenwerks, ließ die zahlreichen Gäste zuerst durch das Haus führen. Einige Studierende öffneten bereitwillig ihre "Buden", um den Interessierten Einblick zu gewähren. Die Wohneinheiten sind zwischen 16 und 42 Quadratmeter groß und kosten zwischen 195 Euro und 397 Euro Miete. 33.000 Euro koste ein durchschnittliches Studium insgesamt, und daher sei es wichtig, sozialverträgliche Mietpreise zu schaffen, erklärte Stobbe während seiner Ansprache. Daneben sei aber ebenso wichtig, dass sich die Studierenden wohl fühlen: "Man sagt ja 'My Home is my Castle', das sagt viel über die Bedeutung von Wohnraum aus. Dieses Gebäude bietet nicht nur Wohnlichkeit, sondern auch starke Mauern, einen Turm und viel Geschichte".

Professor Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda, nannte das neue Studentenwohnheim eine "deutliche Bereicherung für das Herz der Stadt". Besonders wichtig für ihn sei, dass fünf der Wohneinheiten behindertengerecht ausgestattet seien, und dass 15 weitere Appartements ausländischen Studierenden vorbehalten seien. Christopher Burg, der Vertreter der Hopfengarten GmbH, schloss sich den Grußworten Khakzars an und dankte allen Beteiligten für die Realisierung des Projektes. Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, seinen Dank auszusprechen, und überreichte dem Geschäftsführer des Studentenwerks ein Gemälde, das fortan das Wohnheim schmücken soll.

Quelle: Osthessennews vom 21.10.09