OB verabschiedet Manager Björn Heß

Für den bisherigen ITZ-Manager Jörn Heß war der Besuch bei Fuldas Verwaltungschef Gerhard Möller Abschied und Neubeginn zugleich. Am 1. Juni hat er als Betriebsleiter der Gebetsstätte Marienfried eine neue Aufgabe übernommen. Die kirchliche Bildungsstätte liegt am Rande der 5.000-Seelen-Gemeinde Pfaffenhofen im Kreis Neu-Ulm. Die von Direktor Clemens Henkel geleitete Einrichtung zählt jährlich rund 10.000 Übernachtungsgäste.Um ihr Wohl, aber auch um die 14 Mitarbeiter, die das Gästehaus, die Kirche und den Wallfahrtsladen betreuen, wird sich Björn Heß künftig kümmern.

Die Entstehungsgeschichte Marienfrieds geht auf das Kriegsjahr 1944 zurück. Damals legte die Pfarrei St. Martin mit ihrem Pfarrer Martin Humpf das Gelübde ab, der Gottesmutter zum Dank eine Kapelle zu bauen, wenn die Pfarrgemeinde von Kriegsschäden verschont bleibt. Der Wusch des Seelsorgers ging in Erfüllung.  

Anknüpfungspunkte  

Gegenüber Fuldas OB betonte Heß, das es viele Anknüpfungspunkte zu seiner bisherigen Wirkungsstätte, des Informations- und Gründerzentrums (ITZ), gebe. Zehn Jahre lang hatte sich Heß um alle Belange des Hauses gekümmert, Veranstaltungen vorbereitet und mitorganisiert – was er mit neuen Bezügen auch in Marienfried tun wird. Die Arbeit in und für Fulda habe ihm viel Freude bereitet. Mit ebenso viel Freude schaut Heß nun seiner neuen Aufgabe im bayerischen Pfaffenhofen entgegen. Denn neben der Betreuung der Bildungsstätte und ihrer Gäste wird der gebürtige Fuldaer auch für das Immobilienmanagement von Marienfried zuständig sein. Träger der Bildungsstätte ist eine kirchliche Stiftung als Verein, der neben Privatpersonen auch die Diözese Augsburg angehört.  

Engagiert gearbeitet  

Oberbürgermeister Möller dankte  Heß für seine engagierte Arbeit, die er bis zum Tag seines Wechsels fortgeführt hat. Alle „ Kurven“, die beim ITZ gefahren werden mussten, habe Heß intensiv mit begleitet. Für den Einstieg in Marienfried wünschte der OB einen „guten Start", vor allem aber  "dauerhafte Zufriedenheit" bei allen Beteiligten. Zur Erinnerung an Fulda  überreichte Möller dem bisherigen ITZ Manager eine Bonifatiusmedaille. Regionalmanager Christoph Burkard, der gleichfalls alles Gute für den Neustart wünschte, überraschte Björn Heß mit einem Fulda-Rucksack, gefüllt mit heimischen Spezialitäten. +++

Quelle: Osthessennews vom 05.06.2012