Seniorengerecht wohnen

Die für ältere und behinderte Menschen geplante Wohnanlage Am Künzeller Park wurde jetzt fertiggestellt. Eigentümer und Bauherr ist die mit dem Bau und dem Betrieb von Einrichtungen der stationären Seniorenhilfe und Kliniken erfahrene Firma Burg aus Petersberg. Herr Burg hat vom Landkreis Fulda das ca. 1790 qm große Grundstück mit Altbau in der Georg-Stieler-Straße 20 in Künzell im Erbbaurecht erworben, um den Altbau mit 15 Wohnungen zu sanieren und gleichzeitig einen Neubau mit 25 behindertengerecht ausgestatteten Wohnungen im Sozialen Wohnungsbau zu errichten. Mit den Bauarbeiten konnte im Juni 1996 begonnen werden.

Die Bauausführung war kompliziert, da das weiterhin bewohnte und knapp drei Jahrzehnte alte Gebäude mit den Merkmalen der damaligen Architektur in einen Neubau eingebunden werden mußte, so daß gleichzeitig schwierige Eingriffe in die Altbausubstanz und deren Technik wie die vollständige Erneuerung der Aufzugsanlage etc. notwendig waren. Im Neubau sind 25 Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von 1721 qm entstanden, die Wohnfläche der 15 Altbauwohnungen beträgt 666 qm, so daß insgesamt 40 Wohnungen mit 2387 qm Wohnfläche zur Verfügung stehen.

Über 60 Prozent der Wohnungen sind bereits jetzt vermietet. Die Wohnungen im Altbau sind zwischen 37 qm und 50 qm groß, während die Einheiten im Neubau eine Wohnfläche von 65 bis 71 qm aufweisen. Die Neubauwohnungen sind behindertengerecht, auch für Rollstuhlfahrer geeignet und gemäß den gültigen Vorschriften und DIN-Normen errichtet. Die Baukosten für den Neubau und Sanierung des Altbaus betragen insgesamt ca. 6,5 Millionen Mark. Hiervon wurden ca. zwei Drittel durch Zuschüsse und öffentliche Fördermittel des Landes Hessen für den All- und Neubau sowie ein Darlehen der Gemeinde Künzell zu günstigen Konditionen finanziert.

Dadurch ist es möglich einen äußerst vorteilhaften Mietpreis von 8 Mark (Kaltmiete) bei überdurchschnittlicher Ausstattung anzubieten. Auf einer Teilfläche im Erdgeschoß ist mit der Firma HKP-Dienst Häusliche Krankenpflege GmbH ein Krankenpflegedienst mit angeschlossener Krankengymnastik untergebracht. Von hier aus können bei Abschluss eines entsprechenden Vertrages die im Haus wohnenden Bewohner betreut werden.

Die Mitarbeiter des Betreuten Wohnens stehen dabei für Hilfeleistungen in allen Bereichen des täglichen Lebens zur Verfügung wie zum Beispiel Einkaufsdienst, Behördengänge, Arztfahrten, ambulante Pflege, Seniorengymnastik im Hause, Reinigungsdienst und vieles mehr. Die Mitarbeiter des Betreuten Wohnens pflegen und betreuen in diesem Haus durch staatlich examiniertes Fachpersonal.

So müssen die Bewohner bei Erhalt ihrer Selbständigkeit auf angenehme Dienstleistungen bis hin zur Behandlungs- und Krankenpflege nicht verzichten. Die Physiotherapeutische Abteilung des Krankenpflegedienstes im Erdgeschoß der Seniorenwohnanlage bietet alle Vorzüge einer modernen Praxis mit Krankengymnastik, Massage etc. im Haus. Des Weiteren befindet sich im Erdgeschoß ein Gemeinschaftsraum mit eingerichteter Küche, der für unterschiedliche Zwecke wie Feierlichkeiten von Hausbewohnern, Gemeinschaftsprogramme und vieles mehr genutzt werden kann. Gleichzeitig dient er auch als Andachtsraum in dem einmal im Monat ein Gottesdienst für die Hausbewohner gefeiert wird.

Das Haus liegt sehr günstig. Parkplätze stehen direkt vor der Haustür zur Verfügung, Bank, Bushaltestelle, Geschäfte für das tägliche Leben etc. sind bequem in kurzer Zeit zu erreichen. Der in unmittelbarer Nähe gelegene Park lädt zum Spazierengehen und Erholen ein. Von den Wohnungen hat man eine herrliche Aussicht und teilweise einen weiten Blick auf die benachbarten Ortsteile und Umgebung, so daß immer wieder neue Eindrücke vermittelt werden. Da die Wohnungen im Sozialen Wohnungsbau errichtet wurden, werden folgende Bedingungen gestellt: Der Mieter muß 60 Jahre alt sein (bei Ehepaaren nur ein Partner), Vorlage eines Wohnberechtigungsscheines von der Gemeinde Künzell, das heißt, das Einkommen darf die gesetzlich vorgeschriebene Grenzen nicht überschreiten. Mietinteressenten können sich an Frau Fey im Hause der Firma Burg, Propsteihof 5, 36100 Petersberg, Telefonnummer (0661) 68081, wenden.

Quelle: Marktkorb vom 23.12.1997