Exklusive Einblicke ins Waldschlösschen-Projekt - "Herzensangelegenheit"

Für die 30 Wohnungen, die in zwei identischen Gebäuden geplant und über eine Tiefgarage mit 36 Stellplätzen miteinander verbunden sind, gibt es bereits seit Mai 2023 eine rechtskräftige Baugenehmigung. Auf jeweils vier Etagen entstehen die Eigentumswohnungen mit Größen zwischen 55 und 120 Quadratmetern. Integriert werden sechs Sozialwohnungen. 24 Wohnungen stehen zum Verkauf und werden direkt über die Investoren vermarktet. "Es gibt bereits Interessenten", erklärt Burg. Geisendörfer geht derweil nochmal auf das Projekt näher ein: "Mit der Gebäudegröße haben wir in der Findungs- und Entscheidungsphase einen guten Kompromiss mit der Stadt Fulda gefunden, denn hier am Standort wären acht Geschosse denkbar gewesen." Um der Geschichte Fuldas gebührend Rechnung zu tragen, seien vorab neben Kampfmittel-Untersuchungen auch archäologische Begleituntersuchungen durchgeführt worden. "Das war uns wichtig", machen die beiden Unternehmer deutlich. Bereits im Spätsommer 2024 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.

Beim Waldschlösschen wollen Burg und Geisendörfer "alte Traditionen wieder aufleben lassen". Der Grundsatzcharakter des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes wird bestehen bleiben und auch die Baumstrukturen, die dem Areal laut Burg "seinen besonderen Charme verleihen", bleiben erhalten. Neben dem Gasthaus soll ein Boutique-Hotel mit 25 Zimmern entstehen. "Das Zentrum bildet die Wirtschaft mit Gewölbekeller und angeschlossenem Biergarten. Wir wollen auch die unterirdische Tunnelstruktur größtenteils schützen", sagt Geisendörfer. Betrieben wird die Lokalität in Eigenregie von der BG Hotel GmbH & Co. KG, zu der das Innenstadthotel Platzhirsch in Fulda und das Rhönkitz in Bad Kissingen gehören. "Das gibt eine Erlebnisgastronomie mit einem ganz besonderen Keller", verspricht Burg, ohne nähere Details zu nennen. "Wir wollen nicht jetzt schon alles verraten", schmunzelt der Betriebswirt.
20 neue Arbeitsplätze und gute Gespräche mit Anwohnern

Klar ist aber schon: Auf der Speisekarte wird eine traditionelle deutsche Küche mit Fuldaer Spezialitäten stehen. "Regionalität ist uns dabei sehr wichtig", so die Investoren unisono. Das Waldschlösschen soll den Fuldaer Bürger ansprechen, aber auch für Seminare und Feierlichkeiten genützt werden können. "Dazu wird es ausreichend Fläche geben." Insgesamt werden 20 neue Arbeitsplätze in der Hotel- und Restaurant-Betriebsgesellschaft geschaffen.

Mit den Nachbarn sind Burg und Geisendörfer in enger Abstimmung und transparent, was die Pläne betrifft. Es gab nicht nur unzählige persönliche Gespräche mit Anwohnern, sondern auch eine Informationsveranstaltung Mitte Juni, bei der alle eingeladen waren, um sich über das Millionen-Projekt zu informieren. "Eine nette Geste - das macht nicht jeder so", meinte eine Anwohnern des unmittelbar benachbarten Mehrfamilienhauses. Und ein anderer: "Endlich gibt es hier wieder Leben, das Waldschlösschen war zuletzt zu einem Schandfleck runtergekommen. Ich freue mich, dass die Bagger rollen."

Für Burg und Geisendörfer ist der Dialog enorm wichtig: "Wir sind als heimische Unternehmer immer an guten und verträglichen Lösungen interessiert, hier vor Ort ist durch Kommunikation auf Augenhöhe und Verständnis für die Sache viel erreicht worden. Wir freuen uns auf das Projekt - es ist für uns eine Herzensangelegenheit." Der Startschuss ist bereits gefallen, denn die Bagger von Weider Erdarbeiten sind bereits im vollen Einsatz.

 

Quelle: Osthessen-News vom 16.06.2023