Fassadenkletterer verzierten Behördenhaus

FULDA - So mancher wird sich bei dem schönen Wetter wünschen, er müsste während der Arbeitszeit nicht im Büro sitzen, sondern könnte an der frischen Luft arbeiten. Die vier Herren in unserer ON-Bilderserie arbeiten draußen - und trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass viele Büroangestellte mit ihnen tauschen wollen. Diese Männer sind Berufs-Fassadenkletterer, die im Augenblick damit beschäftigt sind, das zwölfstöckige Behördenhaus in der Fuldaer Schillerstraße in einen gigantischen Werbeträger für Media Markt zu verwandeln.

Der Elektronik-Fachmarkt feiert in Fulda 25-jähriges Jubiläum, deshalb wird das Hochhaus jetzt mit insgesamt 400 Quadratmetern an Werbebannern geschmückt. Sechs Wochen lang sollen die rot-schwarzen Fahnen hängen bleiben - für Fulda ist ein Werbebanner in dieser Größe eine absolute Premiere. Nach Informationen von "osthessen-news" soll dies aber auch eine "einmalige Aktion" bleiben. Detailierte Angaben waren allerdings von dem privaten Hauseigentümer heute Vormittag offiziell nicht zu erhalten.

Produziert wurden die 40 Kilogramm schweren Werbebanner von der Fuldaer Firma HSW AG aus Fulda. Um diese Kolosse anzubringen, seilt sich das Kletter-Team vom Dach des Gebäudes ab, bringt Stahlseile und Befestigungsrahmen an, lässt die Banner hinunter und spannt sie schließlich straff an der Hauswand. Glück haben die schwindelfreien Männer heute mit dem Wetter: es ist warm und beinahe windstill. Das Team muss allerdings auch bei Regen arbeiten - nur bei starkem Wind kann aus Sicherheitsgründen nicht geklettert werden. (dz)

Quelle: Osthessennews vom 28.04.10