Große Nachfrage nach Studentenwohnungen in Innenstadt

Die Hochschule Fulda wächst. Aktuell sind über 8.000 Studenten eingeschrieben. "Auf diesem Niveau werden sich die Zahlen in den kommenden Jahren wohl einpendeln", sagt Dr. Antje Mohr, Kommunikationschefin der Hochschule, zu OSTHESSEN|NEWS. Auf die Frage nach einer Wohnungsnot in der Domstadt, heißt es: "Nein, die gibt es hier nicht wie etwa zum Beispiel in Frankfurt." Dennoch habe man auf dem Fuldaer Wohnungsmarkt eine gewisse Grenze erreicht. "Die kleinen und damit auch bezahlbaren Wohneinheiten für Studenten sind in der Innenstadt begrenzt." Die Verantwortlichen der Hochschule begrüßen deshalb Bauprojekte wie "The Cube". Dazu Dr. Mohr: "Gerade die zentrale Lage ist von Vorteil. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht man schnell und problemlos unseren Campus."


In dem Glasbau "Cube" in der Kurfürstenstraße entstehen derzeit 84 Studentenwohnungen. Mittlerweile sind die ersten Zimmer schon mit Mobiliar ausgestattet und können besichtigt werden. "Die Nachfrage ist groß. Wir sind mitten in der Vermietung", sagt Florian Burg von Burg-Projekt aus Petersberg. "Interessenten können sich bei uns melden und einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Durch die Nähe zur Hochschule und die gute Infrastruktur – nur 150 Meter vom ICE-Bahnhof entfernt – sind die Studentenwohnungen besonders attraktiv. 76 Wohnungen sind zwischen 20 und 30 Quadratmeter groß und verfügen jeweils über ein Bett, einen Schrank, einen Schreibtisch sowie über eine Einbauküche, erklärt Christian Geisendörfer, der Technische Projektleiter. Acht weitere Wohnungen seien rollstuhlgerecht und mit Flächen zwischen 30 und 40 Quadratmetern größer. Am 1. August werden die ersten Studenten in den Wohnkomplex einziehen.

Quelle: Osthessen-News vom 28.06.2016